Erfahrungsberichte / Interviews

Hier freuen wir uns über Erfahrungsberichte von Teilnehmern, die an Vorbereitungslehrgängen und Prüfungen zum Aus- und Weiterbildungspädagogen sowie zum Berufspädagogen teilgenommen haben. Hier könnt ihr mit uns und anderen Teilnehmern eure Erfahrungen teilen. Aber auch Erfahrungen mit anderen Fortbildungen, welche im pädagogischen Zusammenhang stehen, können hier geteilt werden.

 

Schickt uns einfach eure Meinung zu und wir werden diese dann hier einstellen.

Interview von Tanja mit Dieter Finger über seinen Weg in den Verein

 

Im folgenden findet ihr das kurze Interview, welches Tanja mit Dieter im Bezug auf seinen Weg in den Verein und die Betreuung durch Diesen geführt hat.

 

Was dachtest du über uns, als du in den Verein gekommen bist?

Ehrlich gesagt habe ich gedacht, ich hoffe Ihr könnt mich irgendwie unterstützen, weil mein Bildungsträger das nicht mehr getan hat (aufgrund Corona und bei der Projektarbeit war er eh raus).

 

Was erhofftest du dir von uns?

Das ich Unterstützung bekomme bei von jemandem der was von der Weiterbildung zum "Berufspädagogen" versteht. In meiner Situation eben gerade Richtung der Projektarbeit. Weitere Erwartungen sind, das ich das Gefühl des "alleingelassen sein" zu dem BP verliere. Das ist auch so eingetreten!

 

Sind deine Erwartungen erfüllt worden?

Bisher mehr als das. Ich finde es total bemerkenswert wie viel Leidenschaft und Zeit du bisher in mein Thema gesteckt hast!

Das finde ich wirklich richtig stark! Vielen Dank!

 

Wie erlebst du die Beratung und die Begleitung von mir?

Wie eben schon geschrieben. Sehr zielführend. Auch das du auf die wichtigen "Worte" in der Verordnung hinweist etc.. Also für mich kann es aktuell nicht besser sein. Ebenfalls sind deine Reaktions- und Antwortzeiten sehr kurz!

 

Gerne auch, was würdest du dir noch von uns wünschen?

So genau kann ich das gar nicht sagen. Weil ich ja jetzt erst zur Projektarbeit zu euch gestoßen bin. Aktuell passt das alles.

 

Und was ich auf der Homepage gesehen habe (pers. Treffen, Peergroups(und das man eigene Themen einbringen kann) etc. find ich sehr gut. Auch wenn ich dies bisher erst einmal mitgemacht habe.

 

Was müssen wir tun, damit du Mitglied bleibst, wenn du dann deine Projektarbeit geschrieben und den BP in der Tasche hast?

Das ist eine gute Frage. Fokus liegt wie gesagt erstmal auf dem Bestehen der Arbeit bei mir. Danach können wir mal schauen.

 

Eine persönliche Beratung, so wie du das gerade mit mir und der Projektarbeit machst, kann ich für mich nicht so richtig vorstellen.

 

Moderieren von Gruppen oder Organisatorisches schon eher. Da können wir bei Zeiten gerne auch mal drüber sprechen. Ich weiß nicht was so im "Vereinsleben" für Tätigkeiten anfallen.

 

In diesem Sinne möchten wir und bei Tanja und speziell bei Dieter für seine Bereitschaft zum Führen dieses Interviews bedanken.

 

Wir freuen uns, dass er den Weg zu uns gefunden hat und hoffen, dass er noch lange aktiv im Verein verweilt.

 

Ein gemeinsamens Interviev von Dieter Finger und Tanja Königs

 

Beitrag Dieter Finger

Beitrag von Tanja Königs

 

 

Ein gemeinsamens Interviev von Dieter Finger und Tanja Königs Januar 2021

 

Erfahrungsbericht zum Webseminar FAQ's Projektarbeit und Präsentation

 

Mein Name ist Andrea Rosinski und ich bin gerade in den letzten Zügen zum geprüften Berufspädagogen. Durch Zufall hatte ich seinerzeit die Anzeige auf Facebook zum Verein gefunden. Ein echter Glücksfall! Der Austausch in den Peergroups hat mir wichtige Denkanstöße für die Prüfungen und für meine Arbeit im Bereich Training und Entwicklung gegeben und der Austausch mit Gleichgesinnten bereitet mir auch immer sehr viel Spaß.

 

Zudem bietet der Verein kostenlose Webseminare rund um die Projektarbeit an. Diese sind fachlich sehr kompetent vorbereitet, aber noch viel mehr hat mich begeistert wieviel Herzblut darin steckt. Man spürte als Teilnehmer, dass Tanja, Adina und Nico dafür „brennen“ und einem wirklich unterstützen wollen, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln. Ich kann jedem nur empfehlen in diesem Verein einzutreten.

 

Lieben Gruß

Andrea

 

Erfahrungsbericht zur Unterstützung durch den Verein BP-AWP e.V.

 

Bianca Bergmann

Im Mai 2018 habe ich mich entschieden, geprüfte Berufspädagogin zu werden mit noch undeutlichen Vorstellungen, was ich beruflich damit anfangen werde. Ich habe mich bei einem Bildungsträger angemeldet, der sowohl virtuellen- als auch Präsensunterricht angeboten hat und dessen Kurs auch schlussendlich zustande kam.

 

Die Inhalte, sowie die Methodik und Didaktik haben mich fasziniert und selbstgesteuertes und selbstentdeckendes Lernen wurde zu einer meiner Leidenschaften. Die Entscheidung, Berufspädagogin zu werden, war die Richtige. In trägerinternen Peergroups habe ich mich auf die Prüfungen Herbst 2019 nach nur 15 Monaten vorbereitet. Der Bildungsträger hatte bis dahin stets 24 Monate empfohlen.

 

Kurz vor den schriftlichen Prüfungen reichte mir meine trägerinterne Peergroup nicht mehr aus und ich habe nach weiteren Austauschkontakten für und mit Berufspädagogen gesucht. Diesen fand ich schnell nach einem Skype Abend bei Verein „BP-AWP e.V.“, den ich per Zufall auf Xing entdeckt habe.
Nico hat mich als Lernprozessbegleiter während der Vorbereitungen auf die schriftlichen Prüfungen begleitet und supportet. Er hat mir meine Angst und Unsicherheiten genommen und mir Sicherheit für die Prüfungstage gegeben, denn das Thema „Prüfungsangst“ steckte auch in mir.

 

Der Austausch mit ihm hat mir zudem eine andere Perspektive auf die fachlichen Inhalte eröffnet und dazu beigetragen, dass ich die schriftlichen Prüfungen erfolgreich absolviert habe. Danke dafür.

 

Als es zu dem Prüfungsbereich „Projektarbeit“ und „Präsentation“ kam, hatte ich bereits weitere, tolle Kontakte und Austauschmöglichkeiten im Verein, in welchem ich dann seit dem auch Mitglied bin. Sei es bei der Themenfindung für die Projektarbeit, das „mal gegenlesen“ der Projektarbeit, einen lockeren fachlichen Austausch oder einfach nur ein Brainstorming … es war immer jemand für mich da. Die Begleitung und Unterstützung vom und im Verein war und ist stets lösungsorientiert, konstruktiv und unkompliziert. Die Vielfältigkeit, die verschiedenen Sichtweisen, die unterschiedlichen Erfahrungen und Arbeitsfelder und die Unkompliziertheit der Vereinsmitglieder haben auch dieses Mal dazu beigetragen, dass ich schlussendlich den „geprüften Berufspädagogen“ mit Erfolg absolviert habe.

 

Im Nachgang möchte ich die Begleitung und Betreuung aus dem Verein während meiner Qualifizierungsphase nicht missen.

 

Ich freue mich auf weitere, tolle und anregende Gespräche mit den Mitgliedern in unserem Verein.

 

Beitrag von Bianca Bergmann

Moers im Juni 2020

 

Bianca Bergmann

Geprüfte Berufspädagogin IHK

Trainerin und Coach für die berufliche Weiterbildung

AEVO-Ausbilderin

 

Erfahrungsbericht zum Thema BP-AWP Deutschland e.V.

 

Beitrag von Rene` Schindler

In Deutschland gibt es ca. 600.000 Vereine und es existiert das Sprichwort, dass wenn sieben Deutsche zusammenkommen, diese einen Verein gründen. Ich staunte nicht schlecht, als ich in den Weiten des Internets einen Verein für die Aufstiegsfortbildungen der BP's und AWP's fand. Was es nicht alles gibt…

 

Ich entschied mich für einen Fernbildungsträger zur Kursvorbereitung. Einen der einem den Lernstoff in 50 Lernheften vermittelt und deren Aufgaben man an seinen Fernlehrer einschickt. Das ist eine Super Methode, wenn man auf einer reinen Wissens-basierten Ebene arbeitet. Aber der Geprüfte Berufspädagoge ist viel mehr – es ist eine Symbiose aus pädagogisch-betriebswirtschaftlichem Fachwissen, handlungsorientierten Lösungsansätzen und einem Blick für das Besondere an einer

 

Lernsituation. Wer mitzählt, mein Bildungsträger erfüllt lediglich ein von drei Kriterien. Wer sich mit der Prüfungs-skalierung der „zuständigen Stellen“ auskennt, der weiß, dass 50% für die letzte ausreichend passen. Aber 33% eben nicht.

 

Um Inputs, Kontakte und mehr zu bekommen, trat ich dem Verein bei – und bin begeistert. Lernende und Lehrende aus vielen verschiedenen Bereichen, Fächern mit viel Lebens-erfahrung, Mentoren und Dozent_innen, Prüfende und Erfahrene – davon profitiert, wer sich diesem Verein anschließt.

 

Ich habe meine 50 Studienhefte komplett durchgearbeitet und alle Lerneinheiten zu meinem Fernlehrer abgeschickt. Zur optimalen Prüfungsvorbereitung tausche ich mich mit den Vereinsmitgliedern aus ... das Ziel ist das erfolgreiche Bestehen der Prüfung im Herbst 2020.

 

Daher überlegt nicht zu lange – hört auf euer Herz und tretet bei. Es lohnt sich.

 

Herzliche Grüße von René, Frankfurt/Main

Großhandelskaufmann (IHK)

Diplom-Betriebswirt (DH)

Mitglied im Prüfungsausschuss Kaufleute für Büromanagement (IHK)


Hallo liebe BP- und AWP-Community,

 

ich bin Markus B. und möchte Euch gern von einem neuen Online-Kurs berichten.

 

„Experte/Expertin für Medienpädagogik in der Ausbildung“ (oder kurz: EMPA)

 

Der Kurs fing mit einer Präsenzveranstaltung am 30.11.2018 in Rheine an, dort konnten sich die Teilnehmer, die Organisatorin sowie der Lernbegleiter persönlich kennen lernen und austauschen. Jeder Teilnehmer war aufgefordert, einen Laptop oder ein Tablet mitzubringen, um die technischen Voraussetzungen für Online-Konferenzen einzurichten und zu testen. Denn darum ging es vor allem in dem Kurs, neue Medien zu nutzen.

 

Im Verlauf der nächsten fünf Monate wurden unter anderen diese Themen bearbeitet: Mediennutzung, Medienkommunikation, Medienerstellung, Medienrecht und Medien-didaktik. Der gesamte Kurs findet über eine Online-Plattform der statt, die einzelnen Abschnitte werden zeitgesteuert freigegeben, damit alle in etwa auf dem gleichen Lernstand bleiben. Zu jedem Themenkomplex gab es auch ein Webseminar, wo sich die Teilnehmer nochmals austauschen und das gelernte reflektieren konnten. In den einzelnen Abschnitten ging es z.B. um die Nutzung von Twitter, Slack, YouTube & Co in der Ausbildung, aber auch darum Lern-Management-Systeme (LMS) kennen zu lernen, geeignete Werkzeuge auszuprobieren wie man beispielsweise selber Audio- oder Video-Aufnahmen im Rahmen der Ausbildung produziert und den Azubis als Lernmedium zur Verfügung stellt. Aber auch der Bereich Datensicherheit, Datenschutz bis hin zum Urheberrecht wurden bearbeitet - gerade in der heutigen Zeit ein nicht zu unterschätzender Punkt. Was ich persönlich spannend fand waren die sogenannten Badges, also eine Belohnung aus dem Bereich Gamification für abgeschlossene Aufgaben. Nur wer genügend Auszeichnungen erhalten hat konnte den Abschluss erlangen, was ich im Kontext der beruflichen Ausbildung einen sehr interessanten Ansatz für die Förderung der Motivation und Durchhaltekraft bei Auszubildenden finde. Am Ende der fünf Monate Online-Kurs fand am 03.05.2019 in Rheine die Abschlussveranstaltung statt, es sollte aus den Inhalten der gelernten Module eine eigenständige Projektarbeit erstellt und den anderen Teilnehmern präsentiert werden. Auch das war noch mal eine gute Gelegenheit zum Austausch und andere Inspirationen mitzunehmen.

 

Mein persönliches Fazit: An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht noch etwas tiefer in die Materie einzusteigen, aber das hängt wohl eher von individuellen Vorlieben ab. Ich habe als Projektarbeit die ersten Ansätze einer eigenen LMS-Lösung erarbeitet, welche bald im Unternehmen vorgestellt werden soll. Alleine hätte ich dieses Projekt wahrscheinlich gar nicht erst angefangen, der Kurs hat den richtigen Anschub gegeben, um mal etwas Neues auszuprobieren. Für alle, die die berufliche Ausbildung in ihren Bereichen etwas „digitaler“ gestalten wollen, bietet der Kurs jede Menge Anregungen. Vor allem für die Ausbilder, die noch keine Erfahrungen mit neuen Medien in der Ausbildung haben, kann ich diesen innovativen Kurs weiterempfehlen.

 

Herzliche Grüße Markus B.