Wie läuft die Prüfung ab?

Wie man den Prüfungsterminen bereits entnehmen kann, läuft eine Prüfung nicht "am Stück" ab, sondern ersteckt sich auf mehrere Teile, und diese sind über mehrere Tage in einem relativ langen Zeitraum verteilt.

 

Hier soll beispielhaft die Prüfung zum "geprüften Berufspädagogen" vorgestellt werden, jedoch mit dem Hinweis, dass zwar die Termine zu den schriftlichen Prüfungen bundeseinheitlich sind, danach aber je nach Prüfungskammer Unterschiede bestehen, die individuell von der prüfenden Kammer vorgegeben werden.

 

Bei einigen Industrie- und Handelskammern finden die schriftlichen Abschlussprüfungen im Frühjahr und/oder Herbst statt, und sind beim "geprüften Berufspädagogen" auf drei Tage aufgeteilt:

 

Montag

Prüfungsfach 1: Lernprozesse und Lernbegleitung (ca. 150 min)

kurze Pause

Prüfungsfach 2: Planungsprozesse (ca. 150 min)

 

Mittwoch

Prüfungsfach 1: Managementprozesse (ca. 150 min)

kurze Pause

Prüfungsfach 2: Berufsausbildung (ca. 150 min)

 

Freitag

Prüfungsfach 1: Weiterbildung (ca. 150 min)

kurze Pause

Prüfungsfach 2: Personalentwicklung und -beratung (ca. 150 min)

 

Bei den meisten Industrie- und Handelskammern müssen zur schriftlichen Prüfung auch die Anträge für die Projektarbeit eingereicht werden.

 

Je nach Kammer kann es nun einige Wochen dauern, bis man zu der schriftlichen Prüfung sein Ergebnis bekommt. Bei einer bestandenen schriftlichen Prüfung wird man zum sogenannten Fachgespräch eingeladen.

 

Beim situativen Fachgespräch soll das "Berufspädagogische Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung" anhand von einer Fallaufgabe nachgewiesen werden. Der Prüfungsteilnehmer bekommt vom Prüfungsausschuss zwei Umschläge mit je einer Fallaufgabe aus den Bereichen Berufsbildung, Weiterbildung bzw. Personalentwicklung und -beratung, und muss sich für eine Fallaufgabe entscheiden.

 

Nun hat der Prüfling ca. 30 min Zeit sich vorzubereiten. Nach dieser Vorbereitungszeit soll der Prüfungsteilnehmer sein Ergebnis präsentieren (ca. 15-30 min), anschließend erfolgt ein Fachgespräch zur Fallaufgabe mit dem Prüfungsausschuss (ca. 15-30 min).

 

Die gesamte mündliche Prüfung soll ohne Vorbereitungszeit nicht länger als 45 min dauern.

 

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse erhält man einige Wochen später die Bestätigung, dass der eingereichte Themenvorschlag sowie die Gliederung akzeptiert und mit der Projektarbeit begonnen werden kann. Nun hat der Prüfungsteilnehmer 30 Tage Zeit, seine Projektarbeit zu schreiben. Hier sind die formalen Anforderungen der jeweiligen Kammer zu berücksichtigen, in der Regel soll die Ausarbeitung ca. 30 Seiten ohne Anhang umfassen.

 

Nachdem die Projektarbeit in elektronischer und ausgedruckter Form bei der Kammer eingereicht wurde, bekommt man einige Wochen später eine Einladung zu einem Präsentationstermin, wo die Projektarbeit dem Prüfungsausschuss vorgestellt werden soll.

 

Diese Präsentation dauert ungefähr 15 min, anschließend erfolg ein Fachgespräch zu der Projektarbeit von ca. 30 min.

 

Wenn die einzelnen Prüfungsteile mit mindestens "ausreichend" bewertet wurden, hat der Prüfungsteilnehmer die Abschlussprüfung bestanden und erhält von der Kammer sein Zertifikat und darf sich "geprüfter Berufspädagoge" nennen - herzlichen Glückwunsch! :-)