Wir über uns

Wir, der Verein BP-AWP e.V. sind ein Verein von geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen und Berufspädagogen.

 

Die Mitglieder haben ihre Aufstiegsfortbildungen auf verschiedenste Art- und Weise absolviert, z.B. im Selbststudium, berufsbegleitend, im Fern- bzw. Vollzeitlehrgang oder im Online- bzw. Blended Learning Format, immer so wie es sich in das persönliche Lebenskonzept integrieren ließ und/oder es die finanziellen Möglichkeiten hergaben.

 

Während der Fortbildung haben wir festgestellt, wie wichtig es ist, sich zum einen mit anderen "Mitlernern" über die, während der Fortbildung auftretenden Probleme auszutauschen und zum anderen kompetente Ansprechpartner zu haben, die ihr Wissen weitergeben, Denkanstöße liefern, Literaturempfehlungen geben und einem helfen, auf lange Sicht objektiv zu bleiben.

 

Aber vor allem persönliche und individuelle Unterstützung zu bekommen, Fragen stellen zu dürfen, in Bereichen die für einen selbst Neuland waren, war uns ein Bedürfnis. Manchmal braucht es auch nur einen kleinen Wink, eine andere Perspektive oder aber auch eine Schulter zum ausruhen, um Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Von daher haben wir uns entschieden aus dem Team "BP-AWP.de" im Oktober 2019 den Verein "BP-AWP e.V." zu gründen.

 

Unsere Vereinsleitsätze bleiben aber kongruent denen des Teams.

 

  • Wir werden Kompetenzen aus Wissenschaft und Praxiserfahrungen bündeln.
  • Wir werden Informationen zu den entsprechenden Berufsbildern, Prüfungsmodalitäten, Lehrgangsinhalten, Rahmenpläne, Literaturhinweise und vieles mehr zur Verfügung stellen.
  • Wir werden praxisorientiert zum Austausch von innovativen Ansätzen und Ideen anregen und diesen ermöglichen.
  • Wir wollen langfristig die Akzeptanz, den Bekanntheitsgrad und die Implementierung des AWP und des BP in der Industrie und der Wirtschaft steigern.
  • Wir wollen AWP's und BP's in ihren Rollen stärken und ihnen die Möglichkeit zum austauschen und netzwerken geben
  • Wir sind ein Verein für Fragen, Sorgen und Anliegen rund um das Thema AWP und BP sein
  • Wir wollen die beruflichen Interessen von AWP's und BP's vertreten und möchten zur Implementierung berufspädagogischer Handlungsfelder beitragen.

 

Du möchtest uns dabei unterstützen, ebenfalls Deinen Beitrag leisten oder Deine Erfahrungen weitergeben??

 

Dann werde Vereinsmitglied und schreib uns einfach eine E- Mail an:

 

Wenn Du gut findest was wir machen, dann vernetze Dich mit uns auf Facebook und Xing.

Wir freuen uns von Dir zu hören