Bernd Stelzer (Donnerstag, 11 Oktober 2018 10:16)

Dazu gehören nach heutigen Verständnis vier Säulen:

  1. vermittelndes Lernen
  2. aneignendes Lernen
  3. Transfer in die Praxis
  4. coperate Learning

 

Meine persönliche Meinung ist, ohne die Einbindung medialen Lernens ist echte Kompetenzentwicklung gar nicht mehr möglich.

 

Diese Meinung vertreten übrigens auch die beiden Kompetenzgurus Prof. Erpenbeck und Prof. Sauter.

 

Nach meiner Erfahrung werden gute Kurse zum Berufspädagogen an ganz wenigen Stellen in Deutschland angeboten.


Gerade will Kompetenzentwicklung so wichtig geworden ist, sind heute Prüfungen anders. Sie prüfen nicht wissen sondern Können ab.

 

Das haben aber anscheinend angehende Berufspädagogen*innen noch nicht so gut verstanden.

 

Bernd StelzerM.A, Berufspädagoge