Erfahrungsbericht zur Unterstützung durch den Verein BP-AWP e.V.

Bianca Bergmann

Im Mai 2018 habe ich mich entschieden, geprüfte Berufspädagogin zu werden mit noch undeutlichen Vorstellungen, was ich beruflich damit anfangen werde. Ich habe mich bei einem Bildungsträger angemeldet, der sowohl virtuellen- als auch Präsensunterricht angeboten hat und dessen Kurs auch schlussendlich zustande kam.

 

Die Inhalte, sowie die Methodik und Didaktik haben mich fasziniert und selbstgesteuertes und selbstentdeckendes Lernen wurde zu einer meiner Leidenschaften. Die Entscheidung, Berufspädagogin zu werden, war die Richtige. In trägerinternen Peergroups habe ich mich auf die Prüfungen Herbst 2019 nach nur 15 Monaten vorbereitet. Der Bildungsträger hatte bis dahin stets 24 Monate empfohlen.

 

Kurz vor den schriftlichen Prüfungen reichte mir meine trägerinterne Peergroup nicht mehr aus und ich habe nach weiteren Austauschkontakten für und mit Berufspädagogen gesucht. Diesen fand ich schnell nach einem Skype Abend bei Verein „BP-AWP e.V.“, den ich per Zufall auf Xing entdeckt habe.
Nico hat mich als Lernprozessbegleiter während der Vorbereitungen auf die schriftlichen Prüfungen begleitet und supportet. Er hat mir meine Angst und Unsicherheiten genommen und mir Sicherheit für die Prüfungstage gegeben, denn das Thema „Prüfungsangst“ steckte auch in mir.

 

Der Austausch mit ihm hat mir zudem eine andere Perspektive auf die fachlichen Inhalte eröffnet und dazu beigetragen, dass ich die schriftlichen Prüfungen erfolgreich absolviert habe. Danke dafür.

 

Als es zu dem Prüfungsbereich „Projektarbeit“ und „Präsentation“ kam, hatte ich bereits weitere, tolle Kontakte und Austauschmöglichkeiten im Verein, in welchem ich dann seit dem auch Mitglied bin. Sei es bei der Themenfindung für die Projektarbeit, das „mal gegenlesen“ der Projektarbeit, einen lockeren fachlichen Austausch oder einfach nur ein Brainstorming … es war immer jemand für mich da. Die Begleitung und Unterstützung vom und im Verein war und ist stets lösungsorientiert, konstruktiv und unkompliziert. Die Vielfältigkeit, die verschiedenen Sichtweisen, die unterschiedlichen Erfahrungen und Arbeitsfelder und die Unkompliziertheit der Vereinsmitglieder haben auch dieses Mal dazu beigetragen, dass ich schlussendlich den „geprüften Berufspädagogen“ mit Erfolg absolviert habe.

 

Im Nachgang möchte ich die Begleitung und Betreuung aus dem Verein während meiner Qualifizierungsphase nicht missen.

 

Ich freue mich auf weitere, tolle und anregende Gespräche mit den Mitgliedern in unserem Verein.

 

Beitrag von Bianca Bergmann

Moers im Juni 2020

 

Bianca Bergmann

Geprüfte Berufspädagogin IHK

Trainerin und Coach für die berufliche Weiterbildung

AEVO-Ausbilderin