Weiterbildungsanbieter

Der Bildungsmarkt ist groß und hart umkämpft, hier einen Überblick zu bekommen ist nicht leicht. Der Verein verhält sich jedoch neutral und spricht keine Empfehlungen aus!

 

Erfahrungsbericht

 

Hallo liebe BP-AWP-Community,

 

als ich 2017 anfing nach einer geeigneten Qualifizierung für den Bereich „berufliche Aus- und Weiterbildung“ zu suchen, habe ich mich doch recht schwer getan bei der Vielzahl an Möglichkeiten: Kurzzeitiges Seminar über ein paar Tage? Oder doch ein komplettes Vollzeitstudium? Oder irgendwas dazwischen?

 

Bei meinen Recherchen habe ich mich vor allem auf den goldenen Mittelweg konzentriert, also schon eine umfangreichere Weiterbildung, aber dennoch weiter arbeiten zu gehen und die Qualifizierung berufsbegleitend zu machen. So bin ich dann zu der Fortbildung zum IHK-geprüften Berufspädagogen gekommen, der sehr gut praktische Erfahrung mit pädagogischem Wissen verknüpft.

 

Um anderen Suchenden die Auswahl etwas zu erleichtern, habe ich eine kleine Übersicht erstellt, was es so an Qualifizierungen gibt und ein paar Anbieter im Internet herausgesucht. Die Übersicht ist sicherlich nicht vollständig, Ergänzungen können gerne vorgenommen werden. Das meiste davon sind Online-Lehrgänge, da die Anzahl ortsgebundener Bildungsanbieter zu groß geworden wäre.

 

Wichtiger Hinweis: Diese Übersicht stellt meine persönliche Meinung dar und soll nur Anregungen geben, keine Empfehlung meinerseits oder des Vereins! Wer sich unverbindlich informieren möchte kann sich gerne an die jeweiligen Anbieter wenden, und anschließend gerne seine Erfahrungen hier mit allen anderen teilen! :-)

 

Markus Becker

 

 

Hier die Übersicht der Weiterbildungsanbieter

Thema AEVO-Prüfung

Thema Lernprozessbegleiter

Thema Lerncoach

Thema Weiterbildungscoach

Thema Aus- und Weiterbildungspädagoge

 

(Stand 01.09.2020)