Erfahrungsbericht zum Thema BP-AWP Deutschland e.V.

 

Beitrag von Rene` Schindler

 Ich staunte nicht schlecht, als ich in den Weiten des Internets einen Verein für die Aufstiegsfortbildungen der BP's und AWP's fand. Was es nicht alles gibt…

 

Ich entschied mich für einen Fernbildungsträger zur Kursvorbereitung. Einen der einem den Lernstoff in 50 Lernheften vermittelt und deren Aufgaben man an seinen Fernlehrer einschickt. Das ist eine Super Methode, wenn man auf einer reinen Wissens-basierten Ebene arbeitet. Aber der Geprüfte Berufspädagoge ist viel mehr – es ist eine Symbiose aus pädagogisch-betriebswirtschaftlichem Fachwissen, handlungsorientierten Lösungsansätzen und einem Blick für das Besondere an einer

 

Lernsituation. Wer mitzählt, mein Bildungsträger erfüllt lediglich ein von drei Kriterien. Wer sich mit der Prüfungsskalierung der „zuständigen Stellen“ auskennt, der weiß, dass 50% für die letzte ausreichend passen. Aber 33% eben nicht.

 

Um Inputs, Kontakte und mehr zu bekommen, trat ich dem Verein bei – und bin begeistert. Lernende und Lehrende aus vielen verschiedenen Bereichen, Fächern mit viel Lebenserfahrung, Mentoren und Dozent_innen, Prüfende und Erfahrene – davon profitiert, wer sich diesem Verein anschließt.

 

Ich habe meine 50 Studienhefte komplett durchgearbeitet und alle Lerneinheiten zu meinem Fernlehrer abgeschickt. Zur optimalen Prüfungsvorbereitung tausche ich mich mit den Vereinsmitgliedern aus ... das Ziel ist das erfolgreiche Bestehen der Prüfung im Herbst 2020.

 

Daher überlegt nicht zu lange – hört auf euer Herz und tretet bei. Es lohnt sich.

 

Herzliche Grüße von René, Frankfurt/Main

Großhandelskaufmann (IHK)

Diplom-Betriebswirt (DH)

Mitglied im Prüfungsausschuss Kaufleute für Büromanagement (IHK)